Innere Ruhe finden – so klappt es

Innere Ruhe finden - so klappt es

Innere Ruhe finden? Als berufstätige Mutter ist man ganz einfach gefordert. Auch wenn alles gut organisiert ist wachsen einem die Dinge manchmal über den Kopf. Von Abgabeterminen im Job bis hin zu Elternsprechabenden der Kids. Von der Beziehung, die irgendwo dazwischen drin stattfinden soll, ganz zu schweigen.

Solche Ausnahmesituationen sind völlig okay und jeder hat solche Momente im Leben. Allerdings sollten sie kein Dauerzustand werden. Falls das doch bei dir der Fall ist, dann hole dir in diesem Beitrag Anregungen wie du wieder zu innerer Ruhe finden kannst.

Schauen wir den Tatsachen mal ins Gesicht. Wenn du so im Stress bist, für wen bist du da unterwegs. Für wen machst du dir den Stress? Ich gehe mal davon aus, dass es dir geht wie den meisten Frauen mit denen in arbeite – Du bist für den Job unterwegs. Die Kinder. Die Familie. Vielleicht auch noch ehrenamtlich in einer Organisation.

Ständige Action hält dich zwar beschäftigt, aber wenn du dich dabei nur um andere Menschen und Projekte kümmerst, brennt dich das auf Dauer aus. Und damit ist weder dir, noch deiner Familie oder deinen Kollegen gedient.

Das heißt jetzt nicht, dass du eine Auszeit von einem Jahr nehmen und dich in einem Ashram in Indien verkriechen sollst (kannst du jederzeit machen – ist bestimmt eine einmalige Erfahrung). Es geht darum, dich selbst besser kennen zu lernen. Denn dann kannst du bewusster durchs Leben gehen und das wirkt sich auf alles aus. Beruf. Familie. Beziehung. Freunde. … Es wirkt in alle Lebensbereiche und lässt dich tatsächlich innere Ruhe finden.

Klar, so auf dem Bildschirm liest sich das sehr einfach und vielleicht auch logisch, die Frage ist ja, wie sich das tatsächlich im realen Leben umsetzen lässt. Es ist ja nicht so, als ob es nicht genügend Ratgeber dazu geben würde.

 

Nimm dir deine Zeit und deinen Raum

Zunächst ist es erstmal wichtig, dass du dir Zeit und Raum für dich nimmst. Wenn du wirklich etwas tun möchtest, um innerlich zur Ruhe zu kommen fängt das nicht mit deinem Yoga Kurs an. Sondern: Mit einem Date mit dir selbst. Nimm dir Zeit für dich. Vielleicht magst du einen Spaziergang machen. Vielleicht dich mit einer Heißen Schokolade in deinen Lieblingssessel kuscheln. Was auch immer.

Meine Klientinnen merken diesem Punkt immer an: Wenn ich mir Zeit für mich nehme – dann schlafe ich erstmal ein. Und weißt du was: Auch das ist okay. Wenn Schlaf gerade wichtig ist um innere Ruhe zu finden, dann gönn dir das.

Und nochmal, dabei geht es noch immer nicht um irgendwelche Kurse. Hast du für dich 30 Minuten am Tag eingeplant, die nur für dich sind? Zum Durchschnaufen? Ohne dass du sie irgendwie rechtfertigen musst? Nein, hast du noch nicht? Dann lade ich dich ein, dir diese Zeit in Zukunft einzuplanen.

Wenn eine halbe Stunde zuviel ist – dann gönne dir wenigstens 10 Minuten am Tag. Ohne Aktivitäten. Ohne Ich muss noch schnell. Ohne Gedankenkarussel was noch zu tun ist. Einfach nur dasitzen und mit dir selbst sein. In diesen 10 Minuten kannst du anfangen und deine innere Ruhe finden.

 

Was ist dir wirklich-wirklich wichtig

Im Alltag rennen wir so vielen Dingen hinterher. Weißt du wirklich noch, was dir wichtig ist? Setzt du deine Prioritäten wirklich noch so, wie du es für richtig hältst? Entscheidest du noch selbst darüber, was du machst oder reagierst du auf die Anforderungen die an dich gestellt werden?

Weißt du, um innere Ruhe zu finden ist es notwendig, dass du gut mit dem verbunden bist, was dir wirklich wichtig ist. So richtig wichtig. Das was dir wichtig ist, kann alles sein.

Wenn du weißt WOFÜR du deine Energie aufwendest, kann es noch so hektisch zugehen aber es wird nicht energieraubend sein. Denn du hast eine Vision. Sobald du das tust, was dir am Herzen liegt, kommst du in deine Kraft und der Stress lässt nach – auch wenn es körperlich anstrengend ist.

 

Lerne, dich selbst wahrzunehmen

Wenn du innere Ruhe finden möchtest, brauchst du ein gewisses Maß an Selbstreflexion. Selbstreflexion in dem Sinne, dass du bewusst durchs Leben gehst. Damit meine ich dich selbst zu fühlen, Emotionen zuzulassen, Verhalten verstehen, dich so zu akzeptieren wie du bist, gesunde Grenzen zu setzen…

Eigentlich kannst du das schon. Vielleicht hast du es nur verlernt oder weißt nicht, worauf du da genau achten sollst. Es ist sinnvoll, dass du irgendwann damit anfängst. Kühlschrankweisheiten bringen dich nicht weiter – du musst es leben!

Innere Ruhe hat auch etwas mit innerer Kraft zu tun. Das heißt, es ist gut, wenn du alles soweit mit dem Kopf verstehst. Noch viel besser ist es, wenn du es auch fühlen kannst!

Klar gibt es kurzfristige Möglichkeiten um innerlich wieder ruhig zu werden. Aber dein Alltag wird immer wieder testen, ob du tatsächlich so ruhig bist, wie du zu sein scheinst. Er wird dir Herausforderungen stellen.

Du hast die Wahl. Du hast die Wahl jetzt kurzfristig daran zu arbeiten und für den Moment wieder durchschnaufen zu können, ober ob du an der Basis arbeiten möchtest.

 

Gönne dir Achtsamkeit und Bewusstsein für dich selbst

Und ja, ich weiß auch, dass man gerade wenn man im Stress ist, sich dann denkt „Und das jetzt auch noch“. Hab ich volles Verständnis. Mein Angebot an dich: Wie wäre es, wenn du, bevor du zu einem Kurs gehst den du die nächsten Wochen besuchst, es dir gönnst und 8 Wochen mit mir arbeitest?

Wir werden gemeinsam schauen, was du brauchst um zu innerer Ruhe finden zu können. Wir nehmen uns Zeit und klären deine Prioritäten, was dir wichtig ist. Wir nehmen das unter die Lupe, was dich nachts nicht schlafen lässt.

 

Wozu das Alles?

Du bist die Gestalterin deines Lebens. Nein, das ist nicht von einem Yogi-Tee abgekupfert. Das ist tatsächlich so. Du hast es in der Hand und du hast die Wahl was du daraus machst. Du kannst dich bewusst entscheiden wo du deine Energie hin abgeben möchtest.

Sobald du anfängst, deine innere Ruhe zu finden und dich selbst kennenzulernen zieht Bewusstheit und Achtsamkeit in dein Leben ein.


Du wirst eine viel feinere Wahrnehmung für dich selbst haben.
Entscheidungen besser treffen.
Gefühle zulassen können.
Es passiert Veränderung.
Du wachst auf aus dem immer gleichen Gedankenkreisel.
Du bekommst Klarheit und hast Orientierung.

Hast du Fragen? Magst du etwas mit mir teilen?

Ich freue mich, wenn ich von dir höre.

HerzensGrüße

Daniela

COACHING FÜR FRAUEN DIE SICH
SELBST WIEDER FINDEN WOLLEN

Hast du Fragen? Magst du etwas mit mir teilen?

Ich freue mich, wenn ich von dir höre.

HerzensGrüße

Daniela

COACHING FÜR FRAUEN DIE SICH SELBST WIEDER FINDEN WOLLEN

Weitere Beiträge