Mein Motto für 2022: Potenzialentfaltung

Potenzialentfaltung kam in meinem Sprachgebrauch bislang eigentlich nicht vor. Schon gar nicht als Motto für irgendetwas. In meinem Jahresrückblick 2021 spreche ich davon, dass mein Motto für 2022 Verbundenheit sein wird. Das hatte ich tatsächlich vor. Denn im November in meiner Quarantäne und mit den ganzen Medienberichten über das was da grad in unserer Gesellschaft vor sich geht habe ich gedacht, dass es genau das wäre, wofür ich im Jahr 2022 arbeiten wollte.

Und dann kam die Zeit zwischen den Jahren. Es hat mich einmal durchgerüttelt. Geschüttelt. Viele Puzzlesteine sind an ihren Platz gefallen und am Ende der ZwischenZeit stand da auf meinem Blatt: Potenzialentfaltung.

Puh, was für ein sperriges Wort. Ich gebe zu – es ist bis dahin so überhaupt garnicht eines meiner Lieblingswörter gewesen. Potenzialentfaltung ist erstmal ein Wort, das mir nicht so einfach von den Lippen kommt. Ich assoziiere es mit etwas Technischem. Etwas, das man machen muss, um erfolgreich zu sein. Karriere zu machen. Es hört sich so nach Höher, Schneller, Weiter an. Brrrr – deshalb habe ich es immer vermieden.

Und trotzdem ist mir dieses Wort durch meine Gehirnwindungen geflitzt und hat mich nicht mehr losgelassen. Ich hab mir wirklich die Frage gestellt: Warum ausgerechnet das? Was soll das bedeuten? Potenzialentfaltung – das ist etwas, das ich bis jetzt so gar nicht auf dem Schirm hatte.

Weißt du, wie ich auf dieses Wort gekommen bin?

In meinem Weihnachtsurlaub habe ich viele Masterclasses von Sigrun einem Business-Coach gehört. Eigentlich wollte ich ja nichts fürs Business machen, aber genau diese Masterclass-Reihe hat etwas in mir zum Klingen gebracht und ich musste sie einfach angucken. Eine Frage die Sigrun gestellt hat, hat mich sehr bewegt. Sie lautete: Was haben deine Kunden davon, wenn sie mit dir zusammenarbeiten?

Naja, bislang habe ich immer gesagt Veränderung. Selbstfindung. Zugang zu sich selbst. Sie lernen sich kennen. Und dann gab es eine kleine Stimme in meinem Ohr die gefragt hat: Und was haben deine Kunden davon? Diese Antwort hat dann etwas länger auf sich warten lassen. Denn in meinen eingefahrenen Denkmustern war ich dabei zu sagen Sie leben wer sie sind.

Aber was bedeutet das? Was haben die Frauen davon?

Genau in diesem Moment hatte ich ziemlich klares Bild vor Augen: Frauen, die Zugang zu sich selbst finden. Sie lernen sich selbst besser kennen und können damit sanfte Veränderung in ihrem Leben bewirken. Das bedeutet, dass sie Rollen, in die sie sich gequetscht haben, ablegen und aus Boxen, in die sie unbedingt passen wollten, aussteigen. Sie leben sich selbst. Sie entfalten ihre Flügel und kommen in ihre Kraft und tragen ihr einzigartiges Potenzial, das sie in sich tragen, selbstbewusst in die Welt.

Vor meinem inneren Auge sah ich ganz viele Frauen, wie sie ihre Flügel ausbreiten und sich selbst entfalten. Und *plöp* war mein Motto für 2022 plötzlich kristallklar vor mir gelegen. Potenzialentfaltung.

Was bedeutet Potenzialentfaltung für meine Klientinnen im Jahr 2022?

Bei mir stehen meine Frauen und Klientinnen die ich betreue immer im Vordergrund. Bislang haben wir in den Coaching-Sessions viel den Fokus darauf gelegt, mit welcher Intention die Frauen in Zukunft durchs Leben gehen möchten. Wir haben daran gearbeitet, den Zugang zu sich selbst herzustellen, damit die Frauen ein Bild von sich selbst bekommen. Von ihren Wünschen und Bedürfnissen und haben Werkzeuge dazu gefunden, wie sie diese auch im Alltag integrieren können. Frauen die bei mir im Coaching sind gehen mit einem ziemlich klaren Bild von sich selbst in die Welt.

In diesem Jahr möchte ich den Blickwinkel noch erweitern. Denn wenn ich weiß, wer ich bin und was ich will – dann ist ja die Frage, wie bringe ich das (egal ob beruflich oder privat) in die Welt? Wo liegen meine Potenziale und wie kann ich sie leben?

Für mich heißt das ganz klar, dass ich den CoachingProzess erweitern darf. Im Laufe des Jahres wird mein Wissen und Können aus dem Human Design mit einfließen. Es ist ein lebendiger Prozess, der wachsen darf. Was brauchen meine Coachees? Wie kann es am besten umgesetzt werden? Wie kann ich diese Entwicklung am besten begleiten? …. Es gibt noch einige Fragen zu klären und ich freue mich schon jetzt auf die neuen CoachingSessions, die auch unter dem Stern der Potenzialentwicklung stehen werden.

Potenzialentwicklung geht aber auch in meine eigene Richtung.

Die letzten Jahre habe ich mir erfolgreich ein 1:1 Coaching Business aufgebaut. Ich bin gerade an solch einem Punkt angekommen, dass ich mich fragen darf, wie kann ich mich besser organisieren, um all die Coachinganfragen auch wirklich annehmen und begleiten zu können. Da ich im Moment nur 1:1 arbeite, kann ich nur soviel aufnehmen, wie ich auch Zeit habe. Ich selbst bin der beschränkende Faktor.

OnlineKurse oder OnlineProgramme waren für mich bis jetzt immer eher mal was für nebenbei, da es mir sehr wichtig ist, einen direkten Bezug zu den Frauen zu haben, die bei mir im Coaching sind. Allerdings habe ich erkannt, dass sich hier für mich eine ziemlich große Möglichkeit für eine Potenzialentfaltung versteckt – ich habe mich bislang nur gescheut, mich wirklich-wirklich damit zu beschäftigen.

Deshalb werde ich mit meinem Business-Coach Sigrun in den ersten Wochen des Jahres unterwegs sein, und das Angebot meines Business tiefgehend überarbeiten. Zukünftig wird es nicht nur das Coaching an sich geben. Das Angebot wird um beständige und regelmäßige OnlineKurse und OnlineProgramme erweitert werden, die meine Frauen genau dort abholen, wo sie gerade in ihrem persönlichen Prozess stehen.

Das heißt auch für mich: raus aus der Box in die ich mich selbst gesetzt habe, all meinen Mut zusammennehmen und einmal aus der Komfortzone heraustreten. Ich freu mich drauf. Ich freue mich darauf meine Flügel auszubreiten und mit einem breitgefächerten Angebot Frauen zu unterstützen, die sich selbst aus den Augen verloren haben, damit sie Zugang zu sich selbst finden, sich selbst kennenlernen und ihre Potenziale selbstbewusst in die Welt tragen.

Hast du Fragen? Magst du etwas mit mir teilen?

Ich freue mich, wenn ich von dir höre.

HerzensGrüße

Daniela

COACHING FÜR FRAUEN DIE SICH
SELBST WIEDER FINDEN WOLLEN

Hast du Fragen? Magst du etwas mit mir teilen?

Ich freue mich, wenn ich von dir höre.

HerzensGrüße

Daniela

COACHING FÜR FRAUEN DIE SICH SELBST WIEDER FINDEN WOLLEN

Weitere Beiträge

Meine To-Want-Liste für das zweite Quartal 2024

Meine To-Want-Liste für das zweite Quartal 2024

Eine To-Want-Liste fühlt sich um so vieles besser an als eine To-Do-Liste. Auf meine To-Want-Liste kommen 3 Hauptziele, die im Fokus stehen und die absolute Priorität No.1 bei mir haben. All die anderen Dinge sind Dinge, die ich gerne auch noch erleben, machen oder...

mehr lesen